Klärschlammbehandlung

Seit dem Jahr 1985 befassen wir uns mit der Behandlung von kommunalen und industriellen Abwasserschlämmen. Dieser Vorgang besteht aus mehreren komplexen Prozessen. Abwasserschlämme werden von uns in mehreren Schritten so aufbereitet, sodass sie am Ende der Behandlung als CO2-neutraler Ersatzbrennstoff bzw. Sekundärbrennstoff verwendet werden können. Wir greifen dabei auf unsere leistungsfähige Technik zurück, die sowohl für den stationären als auch für den mobilen Einsatz konstruiert wurde.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • umweltgerechte Klärschlammbehandlung
  • für Kommunen und Industriebetriebe
  • Einsatz modernster Technologien
  • Homogenisierung der Schlämme mittels mobiler Rührwerke
  • Bereitstellung mobiler Aggregate für die Stromversorgung
  • zuverlässige Schlammentwässerung dank (mobiler) Entwässerungsanlagen
  • Trocknung in unserer Klärschlamm-Trocknungsanlage SAWA
  • die Trocknung erfolgt unter Einsatz erneuerbarer Energien
  • Resultat unserer Klärschlammbehandlung ist ein CO2-neutraler Ersatzbrennstoff

Für Kommunen und Industrie

Zu Beginn erfolgt die Homogenisierung der zu behandelnden Schlämme aus Schlammstapelbecken, Faultürmen, Teichanlagen und Schönungsteichen. Im Anschluss wird das Material unseren mobilen Schlammentwässerungs-Anlagen zugeführt, in der feste und flüssige Bestandteile voneinander getrennt werden.

Die höchstmögliche Klärschlammentwässerung ist somit abgeschlossen und der Klärschlamm wird nun unter Einsatz erneuerbarer Energien getrocknet.

Entsorgung und Verwertung

Nach der Entwässerung (unsere Maschinen verfügen über eine hohe Reinigungsleistung und erzielen somit ein sauberes Zentrat bei höchstmöglicher Entwässerungsleistung) wird das Filtergut unserer Klärschlamm-Trocknungsanlage SAWA zugeführt.

Ziel ist es, das Volumen und die Masse mit Hilfe von Sonnenenergie und Abwärme noch weiter zu reduzieren. Das Trockengranulat ist somit ein CO2-neutraler Ersatzbrennstoff und findet als Sekundärbrennstoff Einsatz.

Wenn Sie bereits eine eigene Entwässerungsanlage betreiben, so übernehmen wir gerne den Abtransport und kümmern uns um eine fachgerechte Entsorgung.

Logistik & Transport von Klärschlamm

Nachdem der Klärschlamm professionell entwässert wurde, folgt der Abtransport und die fachgerechte Entsorgung. Um den täglichen Herausforderungen gerecht zu werden, setzen wir unter anderem spezielle Fahrzeuge und hochmodernes Equipment ein.

Saugsattel-Fahrzeuge nach GGVS und ADR, Kanalspül-Fahrzeuge mit Wasserrückgewinnung, Hinterkippmulden mit hoher Nutzlast, Absetzkipper mit Absetzmulden, Wartungsmobile, selbst fahrende Arbeitsmaschinen für die mobile Schlammentwässerung, mobile Aggregate für die Stromversorgung, Rührwerke und Pumpen, Teleskoparmstapler, sowie diverse Messgeräte kommen bei uns je nach Anforderung zum Einsatz.